top of page

„Wofür sind Sie heute Dankbar?“

Aktualisiert: 22. Sept. 2021

Eine der Fragen die ich jedem Stelle der mit mir Zusammenarbeitet. Nichts! Was soll diese sinnlose Frage? Ich kann mit sowas nichts anfangen! - sind die Standard Aussagen die ich von den unterschiedlichen Menschen in der Regel als Antwort zu hören bekomme.

Warum stelle ich also diese Frage immer und immer wieder? Die Antwort fällt schlicht aus - Weil Dankbarkeit unheimlich wichtig ist! Es ist so simpel!

Und gerade weil es so einfach ist zweifeln vielleicht so viele an dem Sinn und der Wirkkraft die in ihr steckt.


Doch Dankbarkeit öffnet unser Herz. Dankbarkeit macht uns empfänglich für das Schöne, für die Wunder.

Deshalb sind Menschen die glauben für nichts dankbar sein zu können auch in der Regel die, die krank sind. Der Grund dafür ist ebenfalls simpel.

Wenn ich für nichts dankbar sein kann, dann beklage ich mich über alles, finde alles schrecklich, könnte mich über alles und jeden ärgern, dann bin ich schlichtweg unzufrieden. Ich sehe und achte nicht darauf was mich schönes umgibt, was ich selbst bereits besitze oder erreicht habe. Ich achte dann darauf was ich nicht habe und was ich alles falsch gemacht habe.

Und als ob dies nicht schon genug wäre, vergleichen wir uns dann auch noch ständig mit anderen. Der oder die Jenige hat dies oder jenes...dies oder jenes müsste ich auch haben...ihr kennt es!


Es muss exklusiv sein. Nicht jeder soll es haben können - Dann kann ich auch dankbar sein!


Doch die meisten Menschen vergessen. Sie achten und schätzen es nicht mehr Wert was sie umgibt.

Denn nur, weil wir etwas als selbstverständlich ansehen, heißt es noch lange nicht, dass es weniger Wert hat.


Wie ist es, wenn sich dein Partner von dir trennt? Wie ist es, wenn du plötzlich kein warmes Wasser mehr hast? Wenn du kein Strom mehr hast? Wie ist es, wenn es kein Grün in der Natur mehr gibt? Wie ist es, wenn du plötzlich dein Augenlicht verlierst, deine Hörfähigkeit oder deine Hände, Füße, Beine...?


Wir würden denken, man bin ich arm dran, man muss ich hier gerade eine Scheiße durch machen! Warum ich? Warum muss mir das passieren?


Plötzlich wird uns bewusst, was wir gehabt hatten. Plötzlich erinnern wir uns an dessen Wert. Plötzlich ist es nicht mehr so selbstverständlich.

Deshalb fang jetzt an! Sei dankbar für eine innige Umarmung, sei dankbar für deine Füße, die dich durchs Leben tragen, sei dankbar für deinen Körper und seine Fähigkeiten, sei dankbar für die Biene, die die Blüten bestäubt, dir Honig und Obst so zur Verfügung stellt, sei dankbar für das Sonnenlicht und den Regen, wodurch alles zu wachsen beginnt.


Sei dankbar dafür, dankbar zu sein, weil du dir selbst und der Welt die notwendige Achtung und Wertschätzung wieder schenkst!

Meine Frage an dich: "Was ist daran sinnlos?"

















 
 
 

Comments


bottom of page